DARMGESUNDHEIT (FOB)

Der Darmgesundheitstest ist ein qualitativer Test, der Hämoglobin in menschlichen Stuhlproben nachweist. Der Test ist ein visueller, einstufiger In-vitro-Test. Ein Selbsttest zur Diagnose von Magen-Darm-Blutungen. Entwickelt für die Darmkrebsvorsorge.

  • STUHLPROBE
  • KLINISCH GETESTETE
    GENAUIGKEIT > 98%
  • EINFACH ZU VERWENDEN
  • SCHNELLES ERGEBNIS
    IN 5-10 MIN.

TESTÜBERSICHT

SYMPTOME

  • Veränderung der Stuhlgewohnheiten, z. B. häufiger Stuhlgang oder lockererer und flüssigerer Stuhlgang
  • Sichtbares Blut im Stuhl
  • Magenschmerzen, Unwohlsein oder Blähungen nach dem Essen
  • Unerwarteter Gewichtsverlust – normalerweise 5–10 % Ihres Gewichts in den letzten 6 Monaten

FAQs

Dieser Test sucht nach Blut in Ihrem Stuhl (Kot). Manchmal ist die Blutmenge so gering und mit dem Stuhl vermischt, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann.
 

Es kann viele Gründe dafür geben, dass sich Blut im Stuhl befindet. Ein Grund dafür ist Darmkrebs, allerdings ist dies nicht der einzige Grund. Weitere Gründe können Hämorrhoiden, Divertikelerkrankungen, Darmentzündungen, Polypen, Magengeschwüre und einige Medikamente wie Warfarin oder Aspirin sein.

 
Es gibt viele Gründe für Blut im Kot. Es könnte an Medikamenten wie Warfarin oder Aspirin liegen. Möglicherweise liegt eine Darmentzündung vor, beispielsweise nach einer Magen-Darm-Erkrankung. Möglicherweise haben Sie ein Magengeschwür, das leichte Blutungen verursacht, oder es liegen Probleme im Bereich Ihres Magen-Darm-Trakts vor, beispielsweise Hämorrhoiden.
 
Manchmal ist die Blutmenge sehr gering oder mit dem Kot vermischt. Daher kann man das Blut mit bloßem Auge nicht sehen. Der Silex-Test ist bei der Identifizierung von Blut in Ihrem Stuhl zu 98 % genau. Auch wenn Sie es nicht sehen können und ein positives Ergebnis erhalten, heißt das nicht, dass der Test falsch ist und Sie sollten einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren nachverfolgen.
 
Sie sollten mit Ihrem Hausarzt sprechen. Es gibt viele Ursachen für einen positiven Test. Ihr Hausarzt kann Sie jedoch weiter beraten, wenn weitere Tests erforderlich sind.
 
  • Veränderung der Stuhlgewohnheiten, z. B. häufiger Stuhlgang oder lockererer und flüssigerer Stuhlgang.
  • Sichtbares Blut in Ihrem Stuhl.
  • Magenschmerzen, Unwohlsein oder Blähungen nach dem Essen.
  • Unerwarteter Gewichtsverlust – normalerweise 5–10 % Ihres Gewichts in den letzten 6 Monaten.
 
Bei Darmkrebs besteht ein genetischer Zusammenhang. Wenn eines Ihrer nahen Familienmitglieder (Mutter, Vater, Bruder oder Schwester) vor dem 50. Lebensjahr an Darmkrebs erkrankt ist, kann dies Ihr Darmkrebsrisiko erhöhen. In diesem Fall sollten Sie Ihren Hausarzt informieren.
 
  • Zunehmendes Alter – 9 von 10 Darmkrebserkrankungen treten bei über 50-Jährigen auf, und 6 von 10 treten bei über 70-Jährigen auf.
  • Ernährung – Der Verzehr großer Mengen an rotem und verarbeitetem Fleisch kann Ihr Darmkrebsrisiko erhöhen.
  • Rauchen und Alkohol erhöhen nachweislich das Darmkrebsrisiko.
  • Einige entzündliche Darmerkrankungen (IBD) wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn können das Darmkrebsrisiko erhöhen. (Bitte beachten Sie, dass sich IBD vom Reizdarmsyndrom (IBS) unterscheidet. IBS erhöht Ihr Darmkrebsrisiko nicht.)
  • Einige andere genetische Störungen wie die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) oder der hereditäre kolorektale Karzinom ohne Polyposis (HNPCC) erhöhen das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.